Schutzmaßnahmen - Wir geben aufeinander Acht

Liebe Gäste,

auf dieser Seite finden Sie alles Wichtige, dass Sie für eine Schifffahrt mit uns im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Pandemie wissen und beachten müssen. Die Vorschriften der Länder Baden-Württemberg und Bayern ändern sich sehr dynamisch. Wir tun unser Bestes, alle Anpassungen so schnell wie möglich umzusetzen und Sie entsprechend zu informieren. Aus diesem Grund schauen Sie bitte kurz vor Ihrer Auszeit an Bord nochmal die aktuell gültigen Bedingungen auf dieser Seite an.

Machen wir gemeinsam die Zeit an Bord für Sie und uns sicher.

 

Zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus ist es sehr wichtig, dass wir vor und während unserer Seeauszeit folgende Dinge beachten:

 Auch bei der Bodenseeschifffahrt wird auf den vorgeschriebenen Mindestabstand geachtet.

Halten Sie bitte generell einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Fahrgästen oder unserer Schiffs-Crew.

 Maske tragen ist auch auf den Schiffen der Bodensee-Schifffahrt vorgeschrieben.

Nach der CoronaVO des Landes Baden-Württemberg vom 18.03.2021 müssen auf den Stegen, an sämtlichen Wartebereichen, in den Ticketschaltern und an Bord eine FFP2-Maske getragen werden. Weitere Infos finden Sie untenstehend.

 Maske tragen ist auch auf den Schiffen der Bodensee-Schifffahrt vorgeschrieben.

Für die reine Linienschifffahrt und Rundfahrten ab Lindau benötigen Sie aktuell keinen negativen Schnelltest. Wenn Sie eine Rundfahrt ab Konstanz machen möchten oder auf dem Schiff unsere Gastronomie genießen möchten, benötigen Sie jedoch einen tagesaktuellen (nicht älter als 24 Stunden) Schnelltest oder einen Impfnachweis.

 Keine Reservierung nötig

Um mit uns Schiff zu fahren benötigen Sie vorab keine Reservierung. Kaufen Sie einfach Ihr Ticket online oder an einem unserer Schalter und kommen Sie an Bord. 

 Hände regelmäßig waschen und desinfizieren auch auf dem Bodensee.

Waschen und desinfizieren Sie bitte regelmäßig Ihre Hände. Im Eingangsbereich unserer Schiffe finden Sie entsprechend Desinfektionsmittel. 

 

 

Weitere wichtige Fragen:

 

Für die reine Schifffahrt im Linienverkehr benötigen Sie kein Test- oder Impfnachweis.

Falls Sie eine Rundfahrt ab Konstanz machen, die Gastronomie während der Linienschifffahrt genießen oder eine Genussfahrt buchen möchten, besteht aktuell noch die Pflicht eines tagesaktuellen Corona-Testes oder Vorzeigen Ihres vollständigen Impfnachweises. Mehr Infos hierzu finden Sie auf den einzelnen Seiten der betroffenen Fahrten auf unserer Website. 

 

 

Nach der aktuellen CoronaVO des Landes Baden-Württemberg müssen auf den Stegen, an sämtlichen Wartebereichen, in den Ticketschaltern und an Bord ein medizinischer Mund- und Nasenschutz (FFP2-Maske nach DIN EN 14683:2019-10 bzw. DIN EN 149:2001 bez, KN 95/N95) getragen werden. Gäste der Bordgastronomie können an Tisch Ihre Maske abnehmen. In den Gastrobereichen besteht eine Registrierungspflicht. Die Registrierung können Sie bequem an Bord durchführen. Hier erhalten Sie auch nähere Infos. 

Kinder unter 6 Jahren und Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine Mund- und Nasenschutz tragen können, sind von der Bedeckungspflicht ausgenommen. Bitte beachten Sie: Atteste für eine Befreiung von der Maskenpflicht werden nur im Original (keine Kopie oder Foto) anerkannt. Hierbei muss die Befreiung von der Maskenpflicht explizit ausgewiesen sein.

 

 

Sie können Ihr Ticket ganz bequem und ohne Anstehen online kaufen.

Jetzt Ticket kaufen

Oder Sie kaufen Ihre Fahrkarte an einen unseren Verkaufsschaltern an der jeweiligen Landestelle. Diese sind auch optimal mit Schutzvorrichtungen ausgestattet, damit Sie und unsere Kolleg*innen geschützt sind. Bitte beachten Sie, dass hier zu längeren Wartezeiten kommen kann. 

 

Bitte halten Sie stets genügend Abstand zu anderen Fahrgästen und vermeiden Sie Gedränge. Achten Sie hierfür auf die Bodenmarkierungen und befolgen Sie die Hinweisschilder im Einstiegsbereich. Die Schiff-Mannschaft wird Ihnen entsprechend zur Seite stehen. 

Beim Ein- und Ausstieg ist ebenfalls bereits eine vorschriftsmäßige Mund- und Nasenbedeckung erforderlich.

 

 

Alle Schiffe haben individuelle Laufwege, die die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleisten. Achten Sie hierfür bitte auf die Markierungen an Bord. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie beim Einstieg auch gerne die Schiffs-Mannschaft nach den Besonderheiten des jeweiligen Schiffes fragen. 

 

Wir bieten auf all unseren Schiffen eine individuelle Bordgastronomie (Gastronomie-, Bistro- und Kioskbetrieb) an. Dies ist abhängig von den Vorschriften des jeweiligen Landkreises. In welchem Deck Sie die Gastronomie finden, sehen Sie im Eingangsbereich des jeweiligen Schiffes. 

In den Gastrobereichen der Schiffe besteht eine Test- und Registrierungspflicht. Bitte zeigen Sie beim Betreten des gastronomischen Bereiches Ihren tagesaktuellen Corona-Test vor (selbst durchgeführte Test ohne Bestätigung können wir leider nicht akzeptieren). Die Registrierung können Sie bequem an Bord durchführen. Hier erhalten Sie auch nähere Infos zur Registration. Gäste der Bordgastronomie können an Tisch Ihre Maske abnehmen. Eine Reservierungspflicht besteht aktuell nicht.

 

Alle Kontaktflächen, wie Türgriffe, Handläufe an Treppen, Reling oder Tische, werden in kurzen Abständen von unserer Schiffsmannschaft gereinigt. 

 

Im Eingangsbereich der Schiffe finden Sie einen Spender mit Desinfektionsmittel. Bitte waschen und desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig.

 

Sie können die Toiletten auf den Schiffen nutzen. Die Personenanzahl wird je nach Größe des Toilettenraums begrenzt. Die Wegeführung zu den Toiletten ist klar gekennzeichnet. Bitte beachten Sie auch hier die Abstandsregeln.

Die Toiletten werden stündlich gereinigt und desinfiziert. Die Reinigung wird über einen Aushang dokumentiert. 

Bitte beachten Sie hier die allgemeinen Hygieneregeln.

 

Alle Mitarbeiter*innen im Gästekontakt tragen einen Mund- und Nasenschutz und waschen/desinfizieren ihre Hände mindestens alle 30 Minuten. Grundsätzlich gelten für alle die Abstandsregeln von 1,5 Metern.

 

Aufgrund des eingeschränkten Fahrplan können wir Ihnen aktuell keine Kombi-Tickets anbieten.

Danke für Ihr Verständnis.

   

 

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. 

Zum Kontakt

Passen Sie auf sich auf und bis hoffentlich bald an Bord.

Ahoi, Ihr BSB-Team