MS Stuttgart fährt aus der Werfthalle der Bodensee Schifffahrt in Friedrichshafen.
MS Stuttgart fährt aus der Werfthalle der Bodensee Schifffahrt in Friedrichshafen.

Friedrichshafen. An diesem Sonntag, 14. April, heißt es für die Weiße Flotte der  Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wieder: Leinen los! Nach umfangreichen Winterarbeiten sind die Schiffe fit für die neue Saison und erstrahlen in Ihrem gewohnt frischen Weiß. Auch für das Motorschiff (MS) “Stuttgart“, das in den vergangenen Monaten zur Landrevision in der Friedrichshafener Werft lag, ging es zurück auf den See. Das Schiff bekam ein komplett neues, hochwertiges Holzdeck, das die Mannschaft der BSB in mühevoller Arbeit komplett ausgetauscht hat. 

Wer genau hinsieht, wird einen weiteren Unterschied erkennen: Die Reling erstrahlt nun in Blau statt wie bisher in Rot. Dies wird auch bei der restlichen Flotte sukzessive angepasst werden. Grund dafür ist ein verändertes optisches Erscheinungsbild der BSB zur neuen Saison.

Das Schiff 

MS „Stuttgart“, Baujahr 1960, hat seinen Heimathafen in Konstanz und ist hauptsächlich im Obersee und dem Überlinger See eingesetzt. Das knapp 58 Meter lange und 12,60 Meter breite Schiff bietet bis zu 1.000 Passagieren Platz. Es wurde in der Bodan-Werft Kressbronn gebaut.

Bildnachweis: Kay Lenartowicz