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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH für den Online-Shop

(Stand April 2011)

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") sind Grundlage für den Verkauf von Fahrkarten und Tickets im Internet über www.bsb.de bzw. www.bsb-online.com und ergänzen den jeweils aktuellen Bodensee-Personentarif der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen Bodensee und Rhein.


Gesamtangebot

Wenn die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH Leistungen anderer Leistungsträger anbieten und verkaufen, handeln sie nicht als Reiseveranstalter, sondern als Vermittler. Für die Leistungserbringung ist der andere Leistungsträger allein verantwortlich.

Online-Tickets

BSB-Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen und auf dem Ticket aufgedruckten Namen des Reisenden bzw. für die dort angedruckte Gruppe.
BSB-Online-Tickets sind nur in gedruckter Form (A4-Ausdruck) gültig. Handytickets, bzw. über das Handy aufgerufene BSB-Online-Tickets können nicht akzeptiert werden und besitzen somit keine Gültigkeit.
Das Kopieren, Verändern oder Nachahmen von Tickets ist untersagt. Tickets sind vor Feuchtigkeit, Schmutz, Beschädigung sowie mechanischen oder optischen Einwirkungen etc. zu schützen.
Sofern das Ticket beim Zutritt nicht eingezogen wird, ist es bis zum Ende der Veranstaltung aufzubewahren und auf Verlangen vorzuweisen. Den Anweisungen des Schiffspersonals ist Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlung bleibt, nebst Verfall der Fahrt- oder Teilnahmeberechtigung, die Geltendmachung von Schadenersatz vorbehalten.
Ermäßigte Tickets sind nur in Verbindung mit dem die Ermäßigung begründenden Ausweis gültig. Kann der Ausweis nicht vorgezeigt werden, ist der Unterschiedsbetrag zum vollen Fahrpreis nach zu entrichten. Die Kontrolle erfolgt beim Zustieg.

Rücknahme und Umtausch

Die Regelungen des BGB über Fernabsatzverträge finden gemäß § 312b Abs. 3 Ziffer 6 BGB auf Buchungen über den BSB Online-Shop keine Anwendung.
Dem Kunden steht somit kein Recht auf Widerruf zu. Eine Rücknahme oder ein Umtausch von Tickets ist ausgeschlossen, außer im Fall einer Absage einer Veranstaltung oder Fahrt durch die BSB GmbH. Bei Verschiebung einer Veranstaltung behalten die Tickets ihre Gültigkeit.

Ausfall einer Veranstaltung, eines Events

Bei ersatzloser Absage einer Veranstaltung durch die BSB GmbH werden Sie in jedem Falle per Mail, Post oder telefonisch rechtzeitig benachrichtigt. In diesem Falle besteht die Möglichkeit der Rückgabe bis spätestens 30 Tagen nach dem auf dem Ticket aufgedruckten Reise- bzw. Eventdatum. Eine über den Ticketkaufpreis hinausgehende Rückerstattung oder Gutschrift ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Ticketverlust

Bei einem Kartenverlust, kann dem Kunden einmalig ein Ersatzticket ausgestellt werden. Das Ersatzticket muss schriftlich beantragt werden und kann nur ausgestellt werden, wenn der Kunde glaubhaft machen kann, welches Ticket von ihm gebucht worden ist (Email-Bestätigung, Buchungsnummer). Bei Fahrkartenverlust werden für die Stornierung des alten und Ausstellung und Übersendung (per Mail oder per Post) der neuen Tickets 5% des Ticketwertes, mind. aber 4,00 € berechnet.

Zustiegskontrolle auf den Schiffen

Die Gültigkeit des Tickets wird bei Zustieg auf unseren Schiffen mit einem Barcodescanner kontrolliert. Der jeweils erste Vorweiser eines Tickets gilt als zutrittsberechtigt und erhält Einlass auf das Schiff. Eine weitergehende Berechtigungsabklärung findet nur sporadisch oder bei Bedarf statt. In diesem Falle ist zur Überprüfung des aufgedruckten Namens des Reisenden der passende Lichtbildausweis auf Verlangen des Kontrollpersonals vorzuzeigen.

Gutscheine

Bezug

Im Online-Shop der BSB GmbH können Wertgutscheine über einen frei wählbaren, vollen Eurobetrag bezogen werden. Der Mindestwert einen Gutscheins beträgt 10,00 €, der Höchstwert 1.000,00 €

Einlösung

Gutscheine sind ausschließlich

• über die Eingabe des Gutscheincodes im Bestellvorgang unter www.bsb.de (und Subdomains) oder

• direkt an einem Hafenschalter der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH

einlösbar.
Eine Auszahlung des Restbetrages ist nur bei Einlösung des Gutscheins an einem Hafenschalter der Bodensee Schiffsbetriebe möglich.

Gültigkeit

Gutscheine der BSB GmbH sind gültig bis maximal 3 Jahre nach Ausstellungsdatum.

Sicherheit

Der Wert des Gutscheins besteht in der Information des Gutscheincodes. Der Kunde verpflichtet sich, Sorgfalt dafür zu tragen, dass der Gutscheincode Dritten nicht zugänglich ist. Die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH kann nicht überprüfen, ob der Gutscheincode im Rahmen einer Bestellung vom rechtmäßigen Besitzer eingegeben wurde. Schäden und Verluste, die hieraus entstehen, sind allein Sache des Kunden und die BSB GmbH ist nicht verpflichtet, Ersatz zu leisten.
Ein kommerzieller Weiterverkauf von Gutscheinen ist nicht gestattet.

Rückgabe und Storno

Eine Rückgabe oder Stornierung von Gutscheinen ist nicht möglich.

Zahl- und Lieferpreise

Der Endkunde bestätigt im Online-Buchungsprozess die dort aufgeführten Ticketendpreise und eventuell entstehende Versand- bzw. Bearbeitungsgebühren. Diese werden im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewiesen und sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Endkunden und den Bodensee-Schiffsbetrieben GmbH.

Angebotene Zahlungsarten

MasterCard, VisaCard und EC-Karte. Die Belastung des entsprechenden Kontos erfolgt mit Bestellannahme.

Angebotene Lieferarten

Die Tickets werden als Print@Home-Tickets angeboten, dass heißt, der Kunde kann sein Ticket zu Hause an seinem lokalen Drucker ausdrucken.

Besondere Bedingungen für die Nutzung des sog. Print@Home-Systems

Im sog. Print@Home-Verfahren druckt sich der Kunde sein im Internet gekauftes Ticket sofort nach Abschluss des Kaufvertrages über seinen Internetzugang an seinem PC aus.
Die Eindeutigkeit des Tickets ist hierbei durch einen aufgedruckten Barcode gegeben, der beim Zutritt zur Veranstaltung mit einem Barcodescanner überprüft wird. Der mehrfache Besuch einer Veranstaltung durch vervielfältigte Tickets ist somit nicht möglich. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket vor der Vervielfältigung durch Dritte geschützt aufzubewahren. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets besteht kein Anspruch des Kunden auf Antritt der Schifffahrt oder Erstattung des Ticketpreises. Der Weiterverkauf von Tickets an Dritte, die im Rahmen des print@home-Verfahrens gekauft wurden, ist verboten, es sei denn der Erstkäufer ist Kunde der Bodensee-Schiffsbetriebe und wird dort als touristischer Partner mit eigenem Kundenkonto geführt. Bei Zuwiderhandeln verlieren der Ticketkäufer bzw. der Ticketinhaber das Recht zur Ticketnutzung ohne Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder eventuell angefallener Ticketgebühren. Wer Tickets unerlaubt vervielfältigt und/oder in Umlauf bringt, kann vom Veranstalter für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden. Zudem erfolgt in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung (Leistungserschleichung, Betrug, Urkundenfälschung).

Datenschutz

Wenn Sie über unsere Website Reservationen, bzw. Buchungen tätigen, Informationsmaterial oder andere Leistungen anfordern, benötigen wir von Ihnen persönliche Informationen wie z.B. Ihren Namen und Ihre Adresse. Soweit solche Leistungen von Dritten erbracht werden, werden wir Ihre Daten an die betreffenden Dienstleistungsträger weiterleiten, wozu Sie uns mit der Angabe Ihrer Daten automatisch ermächtigen. Ansonsten werden wir Ihre persönlichen Daten vertraulich behandeln und nur in anonymisierter Form selbst bearbeiten oder an Dritte weitergeben. Solche Dritte können sich auch im Ausland befinden. Die Datenbearbeitung durch uns oder Dritte erfolgt - ausgenommen zur Erbringung von Ihnen angeforderten Leistungen - ausschließlich zum Zwecke der individuellen Information unserer Kunden, ausgerichtet auf deren Interessen und Bedürfnisse sowie zu statistischen und Marketingzwecken für uns selbst. Eine andere Verwendung Ihrer persönlichen Angaben, insbesondere deren Verkauf an Dritte, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Haftung für Hard- und Softwareschäden

Transaktionen, die durch falsch installierte Soft- oder Hardware des Kunden scheitern, werden voll berechnet, wenn der Datentransfer auf der Serverseite vollständig und erfolgreich abgelaufen ist. Die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH übernehmen keine Haftung für Schäden an Hard- und oder Software des Kunden, die durch das Nutzen der Internetseiten des Shops ausgelöst werden könnten, sofern die Schäden nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln ihrer Mitarbeiter verursacht wurden. Die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH haftet nicht für Schäden, die durch den Datentransfer entstehen können.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Es ist deutsches Recht anwendbar. Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Ansprüche gegen die BSB GmbH ist Konstanz.